Amina Egg Logopaedie Stimme Kinesiologie Praxis Im Zentrum
ImZentrum Praxisgemeinschaft
Meinhardstraße 9/lll
6020 Innsbruck

Amina Egg Logopädie Stimmtherapie Kinesiologie Amina Egg Logopädie Stimmtherapie Kinesiologie Amina Egg Logopädie Stimmtherapie Kinesiologie Amina Egg Logopädie Stimmtherapie Kinesiologie
Amina Egg Logopaedie Stimme Kinesiologie Praxis Im Zentrum
Über mich Therapieangebot Zielgruppe Terminvereinbarung Patienten berichten

Amina Egg

Logopädin, Stimmtherapeutin, Kinesiologin

Über mich


LogopädIn seit 2000

berufliche Erfahrungen
  • Lebenshilfe
  • Pädagogische Akademie Innsbruck
  • Logopädische Reihenuntersuchungen für das Land Tirol
  • Krankenhaus Hall
  • Hospiz Innsbruck, Kettenbrücke Innsbruck
  • Seminartätigkeit in der Lehrerfortbildung, WIFI und Schulen


freiberuflich tätig seit 2002

Ausbildung zur KinesiologIn seit 2012 (Diplomierter Abschluss Feber 2014)

Weiterbildung:
Fortbildungen und Zusatzausbildungen u.a. in den Bereichen
Myofunktionsstörungen und Dyslalien, phonologische Störungen, auditiver Verarbeitungsstörung, Atemtherapie, Stimmfunktion, Sprechtechnik, manuelle Techniken, kinesiologische Aufbaukurse

Therapieangebot


In meiner therapeutischen Arbeit lege ich Wert auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Patienten/Klienten und dessen Symptomatiken. 
Die Kombination von logopädischer Therapie und kinesiologischer Unterstützung bietet hier die Möglichkeit die Lernprozesse zu integrieren und die eigenen Potentiale auszuschöpfen.
 

Therapieschwerpunkte


Ich biete Beratung, Diagnostik und Therapie in den Bereichen:

Sprech- und Gesangstimme
  • Anatomische und Funktionelle Stimmstörungen
  • Atemfehlfunktionen
  • Prävention und Optimierung bei Berufssprechern und Hobbysängern 
  • Stimmtraining

Kindliche Sprachentwicklung
  • Artikulationsstörung (Aussprachestörung)
  • Störungen der Sprachentwicklung
  • auditive Verarbeitungsstörung (AVS)
  • Lese- Rechtschreibstörung
  • Fehlfunktionen der Mundmuskulatur (Myofunktionelle Störungen)
  • begleitende Therapie bei kieferorthopädischer Versorgung
  • kindliche Stimmstörungen
 
Johansen Individualisiertes Hörtraining JIAS



Kinesiologische Behandlungen


Die Kinesiologie ist eine ganzheitliche Methode, die den Menschen als physische, emotionale und mentale Einheit betrachtet.
Ist der Mensch nicht mehr in einer ausgeglichenen Balance können Störungen (Stress, Krankheit, Leistungsabfall, o.ä.) in den Systemen entstehen.

Der Muskeltest, als „biofeedback des Körpers“ wird als Instrument verwendet, um Blockaden oder Dysbalancen im Körper zu lokalisieren.
Über den energetischen Ausgleich wird der Mensch wieder in sein Gleichgewicht gebracht, die Gesundheit unterstützt, die Leistungsfähigkeit und somit die Lebensqualität verbessert.

(Eine kinesiologische Behandlung ersetzt keinesfalls eine ärztliche oder therapeutische Abklärung)

Zielgruppe


Mein Therapieangebot richtet sich an Patienten/ Klienten 
 
  • mit Problemen der Sprech- oder Singstimme
  • mit funktionellen Atemfehlfunktionen
  • die ihre Stimmqualität verbessern möchten
  • die ihre Sprechkompetenz optimieren möchten
  • mit Zungenfehlfunktionen (Abklärungen in Zusammenhang mit kieferorthopädischen Versorgungen)
  • mit offener Mundhaltung
  • mit Artikulationsauffälligkeiten
  • mit Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung
  • auditiven Wahrnehmungsschwierigkeiten
  • mit neurologischen Erkrankungen

Kinesiologie unterstützt bei
 
  • Stresssymptomen
  • Erschöpfungszuständen
  • Leistungsdruck
  • Ängsten
  • emotionale Belastungen
  • chronischen körperlichen Symptomatiken
  • Lern-und Konzentrationschwierigkeiten
  • Prüfungsängsten
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Krisenbewältigung
  • persönliche Weiterentwicklung und Zieldefinierung

Terminvereinbarung


Für einen Erstkontakt rufen Sie mich bitte an, oder senden mir eine email.
Ich bin bemüht Ihnen so rasch als möglich einen Termin anzubieten.

Als Logopädin arbeite ich auf Anordnung eines Arztes, daher brauchen Sie eine Verordnung vom Facharzt (HNO-Arzt, Kinderarzt, Kieferorthopäde, Neurologe)
Diese lassen Sie bei Ihrem jeweiligen Sozialversicherungsträger bewilligen.

Als Wahllogopädin stelle ich Ihnen eine Honorarnote, welche sie nach Bezahlung bei Ihrem Sozialversicherungsträger einreichen. Sie erhalten einen Teil rückerstattet. Eine bestehende Zusatzversicherung kann den Differenzbetrag übernehmen.                                   
Die Logopädie ist umsatzsteuerbefreit.

Für eine kinesiologische Sitzung stelle ich eine Honorar zusätzlich der Mehrwertsteuer.

Patienten berichten

Frau P., funktionelle Stimmstörung
"Ich habe mich vor 4 Jahren entschieden, in einer Rockband zu singen. Das hat meine Stimmbänder enorm belastet – irgendwann konnte ich vor lauter Heiserkeit nicht mehr sprechen und ging zum Arzt. Er empfahl mir eine Logopädin aufzusuchen und schickte mich zu Frau Amina Egg.

Frau Egg konnte mir von der ersten Stunde weg helfen und gab mir viele wertvolle Tipps, meine Stimme zu trainieren, zu schonen und an meiner Aussprache zu arbeiten, weil ich dazu neigte Buchstaben zu verschlucken. Ich befolgte ihre Ratschläge und es geht mir jetzt blendend, selbst nach einem anstrengenden Konzert habe ich am nächsten Morgen immer eine klare Stimme.

Ich kann allen, die diesbezüglich Probleme haben nur raten Frau Amina Egg aufzusuchen, Sie kann euch helfen."
www.patricia-live.at
Frau L., funktionelle Stimmstörung
Plötzlich konnte ich nicht mehr sprechen! Kein Ton kam mehr über die Lippen! Was war los? „Funktionale Stimmstörung“ lautete die ärztliche Diagnose. Schlimm, ich lebe schließlich von einem Sprechberuf. Verzweiflung und Ängste kamen hoch, doch Amina Egg wusste Abhilfe: sie fand bei jedem Termin eine wohltuende Mischung aus Entspannungsübungen und Stimmtechnik, die ich brauchte, um richtig zu atmen, die Stimme im Körper zu verankern, den Kehlkopf zu entlasten und einen guten Stimmsitz zu finden. Seit der ersten Einheit ging es mit meiner Stimme bergauf!

Besonders wertvoll sind auch ihre Kenntnisse der Kinesiologie. Bei Bedarf greift sie darauf zurück und es gelang ihr, tiefergehende Stimmblockaden auf sanfte energetische Weise zu lösen.

Kurz, nach der Behandlung bei Amina Egg war meiner Stimme voll, lebendig und ausdrucksstark, die „funktionale Stimmstörung“ kein Thema mehr. Das ist eine wunderbare Grundlage für mich als Viel-Sprecherin, um gesund und unangestrengt zu sprechen und um zukünftige Ausfälle zu vermeiden.
Mutter eines Patienten Frau O., Dyslalie, Sprechstörung
"Nach der Kindergartenuntersuchung bekam ich die Nachricht, dass ein Logopäde für die Sprachentwicklung meines Kindes notwendig wäre. Eines war für mich von Anfang an klar: neben fachlicher Kompetenz sollte sich mein fünfjähriger Sohn in den Logopädie-Stunden auch wohlfühlen. 

Man bekommt zur Unterstützung einige A4 Seiten mit Adressen und Telefonnummern. Da ich ja keine Erfahrung hatte, und keine der Logopäden kannte, half mir unsere Bachblütenfrau die richtige Adresse, also die, die für meinen Sohn die Beste war, herauszufinden.

Mein Sohn fühlte sich von Anfang an wohl und aufgehoben bei Frau Egg, sie hat eine sehr einfühlsame und angenehme Umgangsform mit Kindern und Eltern. Manchmal bekamen wir einige Spielübungen mit nach Hause, solche die sich leicht im Tagesablauf unterbringe lassen, z.Bsp. bei Autofahrten oder bei Familienspielen. Sie erkannte auch, wenn momentan nichts weitergeht und dann legten wir einige Wochen Pause ein, dann ging es mit neuem Elan wieder weiter.

Mein Sohn hat nach ca. 20 Stunden sein Sprachdefizit aufgeholt, und ist eigentlich sehr traurig darüber, bei Frau Egg keine Stunden mehr zu haben."
Frau T., funktionelle Stimmstörung
"Bis zum Februar 2010 hatte ich trotz eines Sprechberufes keine größeren Probleme mit meiner Stimme. Aber dann blieb mir im Februar die Stimme weg – Ursache: Verkühlung und zuviel und zu lange geredet, absolut überanstrengt. Ich dachte, dass es irgendwie schon wieder besser werden würde, aber wenn ich länger redete, schmerzte es richtig. Im April beschloss ich dann endlich auf Anraten eines HNO-Facharztes, eine Logopädie zu machen. Und ich habe es nicht bereut. Im Gegenteil.

Frau Amina Egg wurde mir als sehr gute Logopädin empfohlen, weil mein Stimmproblem einer ihrer Schwerpunkte ist. Stimme bedeutet nicht nur Arbeit mit den Stimmbändern, sondern mit dem ganzen Körper. Gleich in den ersten Therapiestunden wurde mir bewusst, welche Zusammenhänge zwischen Atmen, Stimme, Resonanzkörper oder Stress bestehen und Frau Egg zeigte mir mit ihrer ungezwungenen, natürlichen Art ganz gezielt Übungen für den Alltag, die ich fast überall einbauen kann und mit denen ich mein Stimmproblem in den Griff bekam.

Ich freu mich auf die Logopädiestunden, da sie mir wirklich gut tun und ich mittlerweile viel bewusster meine Stimme wahrnehme und benutze. Ich rede nach wie vor viel, aber Gott sei Dank hab ich meine Stimme bis jetzt behalten und hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt. Ich kann wieder lange reden, ohne das Gefühl zu haben, dass mir die Stimme wegbleibt. Und das ist herrlich!"